Wediul-Logo

Schwarzer Grat Der Schwarze Grat war einst nicht nur der "Hausberg" der Allgäuer mit Aussicht auf die Alpen und den Bodensee, sondern auch ein vielbesuchtes Wanderziel. Auf Grund des regen Ausflugsverkehrs fuhren ab dem Fahrplan 1914 an Sonn- und Feiertagen Züge bis zum Haltepunkt Aigeltshofen, um Ausflügler zu diesem Ziel zu transportieren, bis im ersten Weltkrieg der zivile Bahnverkehr eingestellt wurde. Der alte Turm fiel irgendwann dem Blitzschlag zum Opfer und wurde durch einen höheren ersetzt, zumal die Bäume ja auch höher gewachsen waren.
Parkplatz in Kreuzthal
 Infos/Links: 
Wikipedia-Link Schwarzer Grat | Adelegg
Schwäbischer Albverein  zum Schwarzen Grat
Isny.de  zum Schwarzen Grat
Rundwanderung ab Kreuzthal  9,5km
(+/- 288m)
GPX-Track im ZIP-Archiv
 top

 Bildergalerie:   zum Schwarzen Grat