PanoClip Bilder Puzzle OSM Zielkarte  GoogleMaps 3D

Video-Clip: Vom Kreuzthal zum Schwarzen Grat

Schwarzer Grat 1962
   Alter Turm 1962 bei einem Klassenausflug
GPS-Track und Höhenprofil zur Tour ...
Interaktives Panorama vom Schwarzen Grat
Schwarzer Grat
Schwäb. Albverein ->Schwarzer Grat
Der Schwarze Grat war einst nicht nur der "Hausberg" der Allgäuer mit Aussicht auf die Alpen und den Bodensee, sondern auch ein vielbesuchtes Wanderziel. Auf Grund des regen Ausflugsverkehrs fuhren ab dem Fahrplan 1914 an Sonn- und Feiertagen Züge bis zum Haltepunkt Aigeltshofen, um Ausflügler zu diesem Ziel zu transportieren, bis im ersten Weltkrieg der zivile Bahnverkehr eingestellt wurde. Mein erster Besuch des Schwarzen Grats fand 1962 als Schüler im Rahmen eines Klassenausflugs statt. Der alte Turm (Bild oben) fiel irgendwann dem Blitzschlag zum Opfer und wurde durch einen höheren Turm ersetzt, zumal die Bäume ja auch höher gewachsen waren.
  Tipp:  Video-Clip und Panorama lassen sich an den Symbolen auf Ganzseitenansicht vergrößern (in Web-Qualität)