Wediul-Logo

Lonetal Im Lonetal:
Das Lonetal ist nicht nur als ein schönes Ziel zum Wandern oder Radfahren bekannt, es ist auch ein Gebiet von außergewöhnlicher archäologischer Bedeutung. In den versteckt liegenden Höhlen des Waldes bei Lindenau wurden historisch bedeutende Funde gemacht, die bis in die Zeit um 70.000 v. Chr. zurück reichen.
Parkplatz in Lindenau
 Infos/Links: 
Wikipedia-Link Die Lone | Höhlen im Lonetal | Vogelherdhöhle | Archäopark Vogelherd
Lonetal.net
  Das Lonetal vor 30.000 Jahren
Archäopark Vogelherd  Website des Archäoparks
Lonetal-Verein Kunst - Kultur - Geschichte
Löwenmensch-Website  des Ulmer Museums
Tourismus Alb-Donau-Kreis zum Lonetal
Geopark Schwäbische Alb Archäologische Highlights
Rundwanderung 8km (+/- 86m)
GPX-Track im ZIP-Archiv
 top    lab down

 Info-Block: 

 Die Bocksteinhöhle 
gilt als eine der ältesten Besiedelungen in Süddeutschland mit Werkzeug-Funden aus der Jung- und Mittel-Steinzeit.
 Im Hohlenstein 
wurde der Löwenmensch gefunden, eine fast 30 cm lange Figur, die vor etwa 35.000 Jahren aus dem Stoßzahn eines Mammuts angefertigt wurde.
 In der Vogelherdhöhle 
wurden steinzeitliche Kleinfiguren aus Elfenbein (Mammut und Pferd) aus derselben Zeit gefunden.
 Im Archäopark Lonetal 
wird unsere Geschichte aktiv erlebbar gemacht.

 Lone und Lonetal: 
Vor etwa 150 Millionen Jahren war hier ein tropisches Jurameer.
Die Kalkfelsen des Lonetals sind die versteinerten Riffe aus dieser Zeit. Vor etwa 100 Millionen Jahren (Kreidezeit) war die Ur-Lone ein mächtiger Fluss mit Quelle im heutigen Schwarzwald und vor 20 Millionen Jahren war hier der Strand des Molasse-Meeres mit Haien und Walen. Die Lone ist heute ein 37,5 km langer, schmaler Fluss, der vom Lonetopf in Urspring in vielen Windungen durch das breite Lonetal fließt und auf einem Teil ihrer Strecke im Karstboden versickert. Bei Niederstotzingen mündet die Lohne in die Hürbe und fließt über Brenz und Donau in das Schwarzen Meer.  Bedeutende Höhlenfunde: 
Die drei Höhlen / Höhlengruppen von großer archäologischer Bedeutung liegen nur wenige Kilometer auseinander.
Die Bockstein-Höhlengruppe (Bocksteinhöhle, Bocksteinloch und Bocksteingrotte) gilt als eine der ältesten Besiedelungen in Süddeutschland. Im Hohlenstein (Bärenhöhle) wurde die etwa 35.000 Jahre alte Figur des Löwenmenschen ausgegraben. In der Vogelherdhöhle wurden mit den Vogelherdfiguren einige der ältesten Kleinkunstwerke der Menschheit gefunden.
Die Karsthöhlen der Schwäbischen Alb dienten unseren Vorfahren als Wohn- und Arbeitsraum mit ausgeglichener Temperatur und Schutz vor der Witterung. Weitere regionale Fundstellen liegen im Blautal bei Blaubeuren ...
An der Vogelherdhöhle wurde 2013 von der Stadt Niederstotzingen der Archäopark Vogelherd als Informationszentrum eröffnet. Dort erfolgt neben der Präsentation von Fundstücken multimediale Information zur Urgeschichte im Lonetal. Im Freigelände wird Geschichte auf Aktionsplätzen erlebbar gemacht. Die Vogelherdhöhle wurde in diesen Park integriert. top

Bildergalerie:   zum den Lonetal-Höhlen und zum Archäopark an der Vogelherhhöhle