PanoClip Info-Seite Bilder Puzzle OSM Zielkarte  GoogleMaps 3D
Video-Clip: Neandertaler-Höhlen im Lonetal
Lonetalhöhlenweg
GPS-MariaHilf GPS-Track und Höhenprofil zur
Höhlen-Wanderung bei Lindenau
Panorama in der Bocksteinhöhle  
Höhlen im Lonetal | Vogelherdhöhle
Lone | Archäopark Vogelherd
Urgeschichte im Lonetal | Archäopark
Lonetal-Verein | Löwenmensch-Website
Das Lonetal gilt als ein besonders schönes Gebiet zum Wandern oder Radfahren, es ist aber auch ein Gebiet von außergewöhnlicher archäologischer Bedeutung. In den versteckt liegenden Höhlen des Waldes bei Lindenau wurden historisch bedeutende Funde gemacht, die bis in die Zeit um 70.000 v. Chr. zurück reichen. Die Bocksteinhöhle gilt als eine der ältesten Besiedelungen in Süddeutschland mit Werkzeug-Funden aus der Jung- und Mittel-Steinzeit. Im Hohlenstein wurde der Löwenmensch gefunden, eine fast 30 cm lange Figur, die vor etwa 35.000 Jahren aus dem Stoßzahn eines Mammuts angefertigt wurde. In der Vogelherdhöhle wurden steinzeitliche Kleinfiguren aus Elfenbein (Mammut und Pferd) aus derselben Zeit gefunden. Im Archäopark Lonetal wird unsere Geschichte aktiv erlebbar gemacht.
  Tipp:  Video-Clip und Panorama lassen sich an den Symbolen auf Ganzseitenansicht vergrößern (in Web-Qualität)