Wediul-Logo

Langenargen Langenargen
ist der Ort, in dem die Argen in den Bodensee mündet und der noch nicht ganz von Tourismus überlaufen ist. Vom Turm des Schlosses Montfort hat man eine schöne Aussicht auf den Bodensee. Eine kleine Wanderung führt vom Schloss über die Uferpromenade zunächst am Argenufer entlang zur alten Hängebrücke, die längst vom Autoverkehr ausgeschlossen wurde. Auf dem Rückweg kann man die Argen an beiden Uferseiten bis zur Mündung begleiten.
Parkplatz / Tiefgarage im Zentrum
 Infos/Links: 
Wikipedia-Link Langenargen | Schloss Montfort | Hängebrücke Langenargen | Die Argen
Langenargen.de Website der Stadt
Argenblicke.de Portrait eines Wildwasserflusses
Rundwanderung Argenbrücke 6,5km (flach)
GPX-Track im ZIP-Archiv
 nach oben    lab down

 Info-Block: 
Karte zum Verlauf der Argen von den Quellen bis zur Mündung
Argenkarte

 Die Argen 
gilt als Nebenfluss des Rheins, der durch den Bodensee fließt. Bei Wangen-Pflegelberg vereinigen sich die Obere und die Untere Argen um dann bei Langenargen im Bodensee zu münden.
 Die Obere Argen  entspringt einem Sumpfgebiet in der Nähe von Oberstaufen, fließt im weiteren Verlauf durch die Steinstufen und Wasserfälle des Eistobels und dann später durch die Stadt Wangen/Allgäu zum Vereinigungspunkt.
 Die Untere Argen  beginnt bei Missen als Zusammenfluss des Börlasbachs und des Stixnerbachs, fließt bis vor Isny in nördlicher Richtung, anschließend in nordwestlich weiter bis in die Nähe von Waltershofen und von dort fast parallel zur A96 ( weshalb sie auf einem Teilstück in ein neues Bett verlegt wurde) zum Argen-Zusammenfluss.

 top

 Bildergalerie:   zu Langenargen