PanoClip Infoseite Bilder Puzzle OSM Zielkarte
Video-Clip zu Durlesbach
Argenzusammernfluss
Die interaktive Karte zur Bahnlinie
 Karte hergestellt aus OpenStreetMap-Daten | Lizenz: Open Database License (ODbL)
Bahnhof Durlesbach | Lied zur Strecke
Königlich Württ. Staats-Eisenbahnen
Bad Waldsee/Durlesbach
Lied zur Strecke mehrfach auf Youtube
Lichtwerk im Bhf. Durlesbach

Bahnhof Durlesbach in Spiegel-Online
zum Ausschneidebogen Durlesbach
Das Lied "Auf de Schwäb'sche Eisebahne" ist zum schwäbischen Kulturgut geworden. In der Moritat vom Bäuerle, der "sein Geißbock hat verlaure" wird auch der Bahnhof Durlesbach genannt, doch wo liegt eigentlich Durlesbach? Man tat sich bereits bei der Namens-gebung schwer, denn einen Ort Durlesbach gibt es nicht. Man hat den Bahnhof nach dem Durlesbach benannt, der beim Bahnhof in die Schussen mündet. Der Bahnhof liegt in Bad-Waldsee/Reute und war bahntechnisch von geringer Bedeutung. Das Eisenbahn-Denkmal im Tobel beim Bahnhof Durlesbach vermittelt Eisenbahn-Romantik, besonders wenn man das Lied etwas näher kennt.
  Tipp:  Video-Clip und Panorama lassen sich an den Symbolen auf Ganzseitenansicht vergrößern (in Web-Qualität)