Wediul-Logo
Blautopf Der Blautopf
mit der Hammerschmiede ist ein bekanntes Ausflugsziel, aber bei weitem nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Blaubeuren. Das Kloster mit dem Hochaltar aus dem Jahre 1493, das ehemalige Badhaus der Mönche (heute ein Museum), das urgeschichtliche Museum mit ältesten Figuren der Menschheit aus Höhlen in der Nähe von Blaubeuren, die Altstadt an der Blau, Naturdenkmäler in der Nähe, alles zusammen nur im Rahmen mehrerer Ausflüge oder geschichtsträchtiger, naturverbundener Urlaubtage zu schaffen. Parkplätze in Blautopfnähe
 Infos/Links: 
Wikipedia-Link Blaubeuren | Blautopf | Blautopfhöhle | Karstquellen der BRD  |  Hohle Fels (Höhle)
Blaubeuren.de  Website der Stadt Blaubeuren
Blautopfhoehle Blauhöhle.org  beeindruckende Bilder aus der Blauhöhle
Blautopf.de  Blautopf-Portal mit Webcam und Mediathek
Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
Schwäb. Alb Tourismus-V. Die schöne Lau
Historie von der schönen Lau Goethe Institut
 nach oben    lab down

 Info-Block:
Blautopf

Der Blautopf
ist eine der größten Karstquellen in Deutschland. Sein Wasser fließt über ein großes Höhlensystem in den etwa 20m tiefen Quelltopf. Seit 1880 wird es von Tauchern samt einer ca. 42m tiefen Wasserhöhle erforscht und wurde mittlerweile auf einer Länge von ca. 10km befahren und ca. 7km tief vermessen. Beeindruckende Bilder der Website der Blautopf-Höhlentaucher bringen uns dieser fremden Welt etwas näher.

Urgeschichtliche Funde:
Viele der Höhlen der Region waren eiszeitliche Wohnstätten. In ihnen wurden bedeutende archäologische Funde gemacht, z.B. die 35.000 Jahre alten Figuren Venus vom Hohle Fels aus Mammut-Elfenbein, eine Flöte aus der Speiche eines Gänsegeiers, der Löwenmensch vom Hohlenstein-Stadel, einer Höhle im Lonetal, das Vogelherd-Pferdchen und viele weitere Objekte aus der frühen Menschheits-Geschichte.
top

 Bildergalerie:   zu Blaubeuren